News

Von Newton bis Sanskrit: Die Cambridge Digital Library

Möchten Sie in den Schriften von Isaac Newton stöbern? Im Logbuch von Captain Cook lesen oder lieber prachtvolle Handschriften bewundern? Oder frühe Manuskripte von Bibel und Koran aus der Nähe studieren? Die Cambridge University Library bietet einen Teil ihrer Bestände - Texte und Bilder - frei zugänglich über das Internet an.

Die Cambridge University Library, eine der bedeutendsten Bibliotheken Europas, digitalisiert seit 2010 einen Teil ihrer historischen Bestände und stellt diese über die Cambridge Digital Library frei zugänglich ins Netz. Momentan sind bereits über 13'000 Texte und Bilder online, das Projekt ist nocht nicht abgeschlossen. Thematisch betreffen diese den Bereich Wissenschaftsgeschichte sowie Religionsgeschichte.

Zu den "Highlights" gehören etwa die Notizbücher Isaac Newtons, die Schriften des "Board of Longitude", die Dokumente aus der Geniza von Kairo, das "Archiv" der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde von Kairo, sowie Fragmente von Koranhandschriften aus dem 8. Jahrhundert und eines der ältesten Bibelfragmente, der Papyrus Nash.

Über die "Browse-Funktion" kann man in den einzelnen Kollektionen stöbern oder in einer einfachen bzw. fortgeschrittenen Suche gezielt nach Themen oder Dokumenten recherchieren. Das Einrichten eines kostenlosen Accounts erlaubt es, Bookmarks zu speichern.

Die Texte und Bilder sind teilweise mit Einleitungen, Kommentaren und weiteren hilfreichen Informationen versehen. Sie können in Forschung und Lehre benutzt werden, für eine Publikation müssen die Rechte bei der Cambridge University Library eingeholt werden. Ein Teil der Dokumente ist mit einer Creative Commons-Lizenz versehen.

/ rk

zum Seitenanfang