Informationsquellen zur Ukraine
Angegeben ist eine Auswahl an seriösen Informationsquellen, die über den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine berichten. Dazu zählen Nachrichtenportale und Zeitungen, die Informationen zum tagesaktuellen Geschehen liefern; Hintergrundberichte und Analysen sowie Einschätzungen einzelner Expert*innen sowie Updates im Sekundentakt über Social Media wie z.B. Twitter.
Da bei Informationen über Nachrichtenkanäle und Social Media immer Vorsicht geboten ist, gilt es diese auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen und kritisch zu hinterfragen. Hierzu finden Sie hier auch Tipps zum kritischen Umgang mit Informationen.
Informationen zum tagesaktuellen Geschehen
- SRF Tagesschau
- NZZ (Themen-Seite)
- Luzerner Zeitung (Themen-Seite)
- Tagesanzeiger (Fokusthema)
- eurotopics (Tagesaktuelle Presseschau aus mehr als 500 europäischen Medien)
- New York Times (englischsprachig)
- EUObserver (englischsprachig)
- The Kyiv Independent (englischsprachig)
Zugang zu nationalen und internationalen Zeitungsportalen bietet das digitale Angebot der ZHB Luzern.
Hintergrundberichte und Analysen sowie Stimmen einzelner Expert*innen
- Bundesrat Aktuelle Stellungnahme des Bundesrats auf dem Portal der Schweizer Regierung und ihrer Verwaltung.
- Dekoder.org Artikel aus unabhängigen russischen und belarussischen Medien, ins Deutsche übersetzt und ergänzt durch Einordnungen in kulturelle und historische Zusammenhänge.
- Meduza Unabhängige und kreml-kritische Internetzeitung mit Sitz in Riga; Beiträge auf Russisch und Englisch. Interview mit Katerina Abramova, Kommunikationschefin von Meduza, in der Sendung Echo der Zeit (29.03., 6')
- Interview mit Ulrich Schmid, Russland-Experte und HSG-Professor
- Interview mit Benjamin Schenk, Professor für Osteuropäische Geschichte (Uni Basel)
- Olha Martynyuk, ukrainische Historikerin (Kyiv/Basel)
- Interview mit Noah Yuval Harari, Historiker (4. 3., 50 ')
- podcast mit Herfried Münkler, emeritierter Prof. für Politikwissenschaft, Lehrbeauftragter an der Uni Luzern (4. 3., 61')
- Gespräch von Anne Applebaum mit Timothy Snyder und Noah Yuval Harari, Historiker (2. 3., 62')
Verlautbarungen der Protagonisten
- Essay von Vladimir Putin, in dem er dem ukrainischen Staat die Existenzberechtigung abspricht (12. 7. 21, archivierte Kreml-Webseite)
- Einordnung des Putin-Essays durch Timothy Snider, Historiker (8. 12. 21)
- Klartext: Vladimir Putin leitet aus Russlands imperialer Geschichte ein Recht auf die "Rückkehr in ehemals russische Gebiete" ab (St. Petersburg International Economic Forum, 9. 6. 22)
Streit der Intellektuellen
- in der Zeitschrift 'Emma' publizierter Offener Brief an den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz, in dem 28 deutsche Intellektuelle und Künstler vor Waffenlieferungen an die Ukraine warnen (Ende April 22)
- an Bundeskanzler Scholz gerichteter, in der "Zeit" veröffentlichter "Gegenbrief", dessen Unterzeichner*innen für die Richtigkeit deutscher Waffenlieferungen einstehen (4. Mai 22)
Informationen aus Wissenschaft und Forschung (Historische Hintergründe und aktuelle Einschätzungen)
- Ukrainian Research in Switzerland
Akademische Initiative die zum Ziel hat, die Ukraine-Expertise in der Schweiz zu verbessern, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und die in der Schweiz ausgeübte Ukraine-Forschung international zu vernetzen. Angesiedelt ist die Initiative am Departement für Geschichte der Universität Basel. - Central and Eastern European Online Library (an osteuropäischen Universitäten herausgegebene wissenschaftliche Publikationen, meist im Volltext)
- Center for Eastern European Studies (CEES)
Anlauf- und Informationsstelle für aktuelle Fragen Osteuropas an der Universität Zürich. Angeboten werden auch öffentliche Veranstaltungen und Diskussionen zu aktuellen Themen. - Forschungsstelle «Diplomatische Dokumente der Schweiz» (Editionsprojekt der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW))
E-Dossier zur Auflösung der UdSSR und die Anerkennung der Nachfolgestaaten
Themendossier «Ukrainische Volksrepublik (1917-1922)
Themendossier zur Ukraine
Social Media - Twitter
- Account der SRF Korrespondentin für russische Nachfolgestaaten Luzia Tschirky
- Account des Auslandredakteurs Radio SRF, vormals Korrespondent für Russland, Ukraine, Kaukasus und Zentralasien David Nauer
- Account des NZZ-Korrespondenten (Moskau) Markus Ackeret
Desinformationen erkennen
- ch.ch (Die Schweizer Behörden online) Desinformationen online erkennen
- klicksafe (EU-Kampagne zur Förderung der Medienkompetenz und Sensibilisierung für Gefahren im Internet): Erkennen von Desinformationen
Faktenchecks
- Correctiv.org (Recherchezentrum mit Sitz in Essen, setzt sich ein für einen gemeinnützigen, investigativen Journalismus)
- EUvsDiSiNFO (EU-Portal gegen Russlands laufende Desinformationskampagnen)
Tipps und Tools rund um Fake News: https://zhbluzern.padlet.org/teamwork/fakenews
Bücherschau
Unsere aktuelle Bücherschau an den beiden Standorten Sempacherstrasse und Uni/PH-Gebäude widmet sich der Ukraine: Eine Auswahl von Büchern aus und über das Land steht zur Ausleihe bereit. Die Bücher lassen sich auch bequem online in unserer digitalen Sammlung bestellen.