Über uns

Ein besonderes Jahr

Dieser Bericht gibt Einblick in unsere Aktivitäten. Im März 2020 sistierten wir wie die meisten Vereine vorerst die Planung des Vereinsjahrs. Der Vorstand traf sich neu via Zoom und wurde dabei über die neuen Dienstleistungen der ZHB – Postversand, Digitalisierung usw. – sowie über die pandemiebedingten Einschränkungen für die Nutzung der Bibliotheken informiert.

 

Finanzielles Engagement

Neben unserer ideellen Unterstützung für die ZHB ermöglichen wir den Erwerb von besonderen wissenschaftlichen, literarischen und künstlerischen Werken. Es handelt sich um mehrbändige Werke oder kostspieligen Reihen, unter ihnen diesmal auch die Leipziger Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und das Handbuch für Wirtschaft und Recht in Osteuropa.

 

Generalversammlung im Lesesaal

In einer entspannten Phase der Pandemie fand am 24. August im Lesesaal der ZHB Sempacherstrasse die zweijährlich stattfindende Generalversammlung des Freundeskreises statt. Die anwesenden Mitglieder nahmen die vom Vorstand beantragte Paarmitgliedschaft an, genehmigten die Jahresrechnung und wählten Antonia Durrer als Nachfolgerin von Roland Haltmeier in den Vorstand des Freundeskreises. Umrahmt wurde der Anlass von stimmungsvoller Live-Musik mit Akkordeon, Perkussion und Chansons.

 

Privatbibliotheken in Luzern

Am 14. Oktober besichtigten 15 Mitglieder des Freundeskreises, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Bibliothek im Turm des zur Gilgen-Hauses am Kapellplatz und die Bibliothek im Studierzimmer des Göldlin von Tiefenau-Hauses am Hirschenplatz. Die Einblicke in diese aussergewöhnlichen Sammlungen lösten spannende Gespräche aus. Die vielen Anmeldungen bei beschränkter Platzzahl motivieren uns, in Zukunft wieder ähnliche Anlässe zu organisieren.

Die Veranstaltungen im November – ein Besuch der Sonderausstellung «Mammotrectus» im Haus zum Dolder in Beromünster – und im Dezember – ein philosophischer Vortrag zum Thema Vertrauen – mussten hingegen kurzfristig abgesagt werden.

 

Mitglieder

Immerhin hielten wir im Herbst die Freundeskreis-Postkarten in den Händen: Die vier Fotos aus der Bautenmonografie begeistern für das renovierte Bibliotheksgebäude und werben um Neumitglieder für den Freundeskreis. So zieren die Rückseite teils „nur“ ein neu eingerichteter Shortlink zu unserer Webseite, teils ein Anmeldeformular für unseren Verein.

Per Ende 2020 zählte der Freundeskreis 339 Mitglieder, viele (142) davon auf Lebenszeit. Wir danken unseren Mitgliedern für ihre treue Unterstützung der ZHB Luzern und heissen alle Neumitglieder willkommen!

 

Dank an die Mitarbeitenden der ZHB

Das Jahr 2020 war herausfordernd, auch für die Mitarbeitenden der ZHB. Zum Dank für ihr Engagement erhielten die Mitarbeitenden aller Standorte der ZHB vom Freundeskreis am Samichlaustag eine vom Vorstandsmitglied Sepp Rothenfluh gestaltete Dankeskarte und einen Gutschein für das Bistro Quai4.

 

Silvia Hess, Präsidentin

zum Seitenanfang