Literatur organisieren: Zotero
Zotero
Zotero ist ein webbasiertes Literaturverwaltungsprogramm, das auf Windows, Mac und Linux läuft. Es ist ein freies Programm der George Mason-University und die Nutzung ist bis zu 100 MB Speicherplatz kostenfrei.
Zotero bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
- Sehr einfachen Import von bibliographischen Daten aus Katalogen und Datenbanken direkt aus dem Brower heraus.
- Speichern von Webinhalten: Zotero kann als Webarchiv genutzt werden!
- Anhang von PDFs und eigenen Dokumenten (u.a. mithilfe des Linksolvers, Adresse siehe Handout)
- Wissensorganisation: Differenzierte Suchmöglichkeiten innerhalb der Zotero-Bibliothek (inkl. Volltextsuche in angehängten PDFs), Anfügen von Notizen an Titel oder Verwalten von "unabhängigen" Notizen.
- Einfacher Export der Daten in alle gängigen Textverarbeitungsprogramme (Word, LibreOffice, NeoOffice, OpenOffice)
- Ortsunabhängiges Arbeiten von mehreren Computern aus
- Arbeiten in Gruppen, wahlweise öffentlich oder privat
- Nutzung der Zotero-Community: Suche nach WissenschaftlerInnen und Gruppen mit ähnlichen Interessen
Weitere Informationen
- Download und zahlreiche Infos auf der Seite von Zotero
- Blog der HSLU: Links zu verschiedenen Tutorials