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Literatur organisieren: Zotero

Das Literaturverwaltungsprogramm Zotero erleichert die Arbeit in Gruppen und ist mit allen Betriebssystemen kompatibel.

Zotero

Zotero ist ein webbasiertes Literaturverwaltungsprogramm, das auf Windows, Mac und Linux läuft. Es ist ein freies Programm der George Mason-University und die Nutzung ist bis zu 100 MB Speicherplatz kostenfrei.

Zotero bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Sehr einfachen Import von bibliographischen Daten aus Katalogen und Datenbanken direkt aus dem Brower heraus.
  • Speichern von Webinhalten: Zotero kann als Webarchiv genutzt werden!
  • Anhang von PDFs und eigenen Dokumenten (u.a. mithilfe des Linksolvers, Adresse siehe Handout)
  • Wissensorganisation: Differenzierte Suchmöglichkeiten innerhalb der Zotero-Bibliothek (inkl. Volltextsuche in angehängten PDFs), Anfügen von Notizen an Titel oder Verwalten von "unabhängigen" Notizen.
  • Einfacher Export der Daten in alle gängigen Textverarbeitungsprogramme (Word, LibreOffice, NeoOffice, OpenOffice)
  • Ortsunabhängiges Arbeiten von mehreren Computern aus
  • Arbeiten in Gruppen, wahlweise öffentlich oder privat
  • Nutzung der Zotero-Community: Suche nach WissenschaftlerInnen und Gruppen mit ähnlichen Interessen

Weitere Informationen

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