Aktuelles

Eine eigene Open-Access-Zeitschrift gründen?

Neu werden die beiden Luzerner Open-Access-Zeitschriften cognitio und itdb über die Zeitschriftenpublikationsplattform Open Journal Systems (OJS) publiziert. Möchten Sie selber eine Open-Access-Zeitschrift gründen oder sich über die Möglichkeiten von Open Journal Systems (OJS) informieren, beraten wir Sie gerne.

Die beiden Luzerner Open-Access-Zeitschriften «cognitio – studentisches Forum für Recht und Gesellschaft» sowie «Inter- und transdisziplinäre Bildung itdb» erscheinen neu über die Zeitschriftenpublikationsplattform OJS (Open Journal Systems). Die Open Source Software OJS erlaubt es nicht nur, Zeitschriften professionell darzustellen, sondern ermöglicht es auch, die Prozesse im Hintergrund von der Einreichung eines Artikels über das Peer Review bis zur Publikation zu organisieren.

Neu unterstützt die ZHB Luzern Forschende und Dozierende der Luzerner Hochschulen sowie auch weitere Interessierte dabei, eine Open-Access-Zeitschrift über OJS zu gründen oder eine bestehende Zeitschrift zu migrieren. Die ZHB leistet Support bei der Gestaltung des Designs, der Einrichtung der Workflows sowie weiteren Prozessen rund um Open-Access-Zeitschriften wie die Indexierung in Datenbanken und Suchmaschinen. Die ZHB arbeitet im Bereich OJS in dem von swissuniversities geförderten Projekt SOAP2 mit der Universität Fribourg und weiteren Partnern zusammen.

Möchten Sie selber eine Open-Access-Zeitschrift gründen oder sich einfach über die Möglichkeiten von OJS informieren? Wir beraten und informieren Sie gerne: simone.rosenkranz @ zhbluzern.ch

zum Seitenanfang