Aktuelles

Luzern liest digital. Veranstaltung.

30.11.2013 10:00 Uhr

Am letzten Samstag im November laden die ZHB und Stadtbibliothekvon 10:00 bis 16:00 zu einem unterhaltsamen Tag der E-Medien ins Haupthaus der ZHB ein. Eintritt frei.

Analog oder digital - Hauptsache lesen? Wer liest heute wie? Entweder oder? Oder mal digital, dann wieder analog, je nach Situation und Textsorte? Wo und wie leiht man E-Books aus? Welche Angebote machen die Luzerner Bibliotheken und wie sehen ihre Dienstleistungen in Zukunft aus? Hat die strikte Opposition entweder Print- oder E-Medien längst ausgespielt? Liegt neben dem sonntäglichen Frühstücksteller statt der dicken Wochenendausgabe das schlanke iPad mit der Online-Zeitung? Bieten E-Books nicht nur Trage- sondern auch Lesekomfort und welche Rolle spielt dabei die Buchgestaltung? Ist das gedruckte Buch in Bibliotheken ein Auslaufmodell? Und wie verstehen die Bibliotheken ihre Aufgaben? Diesen und vielen anderen Fragen rund um E-Medien gehen wir am Samstag, den 30.11.2013 nach.

Von 10:00 bis 16:00 präsentieren die Fachleute beider Bibliotheken in entspannt-lebhafter Atmosphäre ein vielseitiges Angebot an E-Books, E-Papers und anderen E-Medien. Dazu kurze Workshops und individuelle Beratung zur richtigen Handhabung der neuen Medien, Podiumsdiskussionen mit interessanten Gästen der Buch-, Medien- und Bibliotheksbranche und begeisterten Lesern/innen von analogen und digitalen Medien.

Eine Bar für den kleinen (Lese)hunger zwischendurch gibt es selbstverständlich auch. Lassen Sie sich überraschen von süssen und salzigen Spezialitäten. Und falls Sie sich für den Kauf eines E-Book-Readers interessieren, sind Sie am Stand des Buchhauses Lüthy Balmer Stocker gut aufgehoben.

 

PROGRAMM

10:00 HOT SPOT DiBi-Zentral und mehr
Fachleute präsentieren die grosse digitale Bibliothek mit mehr als 16‘000 E-Books, E-Papers, Filmen, Hörbüchern und Musik zum Ausleihen auf eigene Geräte. Kurze Demonstration  und individuelle Beratung.  

11:00 Podiumsgespräch Wenn Zeitungen nicht mehr rascheln. Zeitungsmacher und          Zeitungsleser/innen im Gespräch.
Gäste:  Martina Kammermann, Kulturmagazin 041, Robert Bachmann, Chefredaktor der Online-Ausgabe der NLZ, Mario Stübi, Vielleser u. Journalist, Silvia Strahm Bernet, ZHB.  Moderation: Yvonne Volken, Stadtbibliothek

12:00 HOT SPOT E-Zeitungen und mehr
Fachleute präsentieren E-Zeitungen, E-Journals, E-Nachschlagewerke. Kurze Demonstration  und individuelle Beratung.  

13:00 Podiumsgespräch Die Zukunft hat gestern begonnen.Bibliotheken auf dem Weg Nutzer/innen und Bibliotheken Bibliotheksfachleute im Gespräch über Wünsche und Erwartungen, Angebote und  Dienstleistungen. Gäste: Ueli Niederer, Direktor ZHB Luzern, Josef Birrer, Leiter Stadtbibliothek, Regula Roth-Koch, Bibliotheksnutzerin, Prof. Dr. Rudolf Mumenthaler, Professor für Bibliothekswissenschaft an der HTW Chur. Moderation: Beat Mazenauer  

14:00 HOT SPOT DiBi-Zentral und mehr
Fachleute präsentieren die grosse digitale Bibliothek mit mehr als 16‘000 E-Books, E-Papers, Filmen, Hörbüchern und Musik zum Ausleihen auf eigene Geräte. Kurze Demonstration  und individuelle Beratung. 

15:00 Podiumsgespräch Alles so schön flach hier. Bücher gestalten, Bücher lesen im Zeitalter digitaler Medien
Gäste: Prof. Susanne Stammbach, Dozentin HSLU D&K, Leiterin CAS Buchgestaltung, Peter Haag, Verleger, Kein & Aber-Verlag Zürich, Berlin, Clarissa Rothacker Quarternio Verlag, Christian Graeff, Autor, Büchermacher und Literaturvermittler, Roland Haltmeier, Galerist, Laurent Gachnang, mbassador- E-Books und digitale Publikationen. Moderation: Ina Brueckel, ZHB    

Die ZHB-Bar und der Verkaufsstand des Buchhauses Lüthy Balmer Stocker haben von 10:00 bis 16:00 geöffnet

Einladung

  
  

 

 

/ ib

zum Seitenanfang