Aktuelles

Literaturverwaltung für Studierende, Dozierende & Interessierte 24. April, 2. & 9. Mai 2012

In diesem Frühjahr stellt Ihnen die ZHB am Standort UNI/PHZ-Gebäude die Literaturverwaltungsprogramme zotero und citavi vor. Beide Programme helfen, gelesene Texte und eigene Notizen zu organisieren.

In diesem Frühjahr stellt Ihnen die ZHB am Standort UNI/PHZ-Gebäude die Literaturverwaltungsprogramme zotero und citavi vor. Beide Programme helfen, gelesene Texte und eigene Notizen zu organisieren. zotero eignet sich für die Betriebssysteme Mac und Windows, citavi läuft momentan nur auf Windows, lässt sich aber mit einem kleinen Umweg auch auf Apple-Geräten nutzen.

zotero ist eine frei nutzbare Open Source Software der Bostoner George-Mason Universität. Als Erweiterung des Internetbrowsers Firefox erleichtert das Programm besonders die Dokumentation von Internetseiten sowie Buch- und Zeitschriftentiteln. Literaturangaben können sehr einfach im Zuge der Recherche eingesammelt werden.

citavis Besonderheit ist die Wissensorganisation. Zusätzlich zur Erfassung von Literaturangaben können Sie umfangreich Notizen machen, Zitate festhalten und Ihre eigenen Texte vorbereiten. Die Organisation von 100 Titeln ist in einem kleinen freien Programm möglich. Das umfangreiche Literaturverwaltungsprogamm ist für Studierende und Mitarbeitende der Universität Luzern mit einer Campuslizenz kostenfrei nutzbar.

Termine

Dienstag, 24.4.2012, 12.15 bis 13.00
Was: Literaturverwaltungsprogramme im Überblick: zotero & citavi
Wo: Universität Luzern, 3.B57

Mittwoch, 2.5.2012, 17.15 bis 18.00
Was: Literatur und Notizen organisieren mit citavi
Wo: Universität Luzern, 3.B57

Mittwoch, 9.5.2012, 12.15 bis 13.00
Was: Literatur und Notizen organisieren mit zotero
Wo: Universität Luzern, 3.B57

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Für Fragen und Informationen wenden Sie sich gerne an uns: informationskompetenz @ zhbluzern.ch

/ bs

zum Seitenanfang