Aktuelles

Bruno Latour – Werk und Nachleben

In kaum einer Zeitung fehlt der Nachruf auf einen der grössten Denker unserer Zeit. In einer Sammlung haben wir Werke von und über Latour zusammengestellt. Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

«Wo bin ich?»  - so lautet der Titel des 2021 erschienenen Buch Latours, der am 9. 10. 2022 verstorben ist.

In kaum einer Zeitung fehlt der Nachruf auf einen der grössten Denker unserer Zeit, in den sozialen Medien teilen Wissenschaftler*innen weltweit Auszüge aus seinem Werk, oft verbunden mit persönlichen Anekdoten.

Herausragend ist dabei nicht nur die Breite von Latours Themen als Wissenschaftssoziologe – Recht, Technik, Religion, Klimawandel – sondern auch das Engagement als «public intellectual», als Akademiker, der aktiv in die öffentliche Diskussion eingreift. Neben seinem Einfluss auf breite Teile der Wissenschaft sind zumindest einige seiner Werke auch einfach toll zu lesen – nicht nur für Wissenschaftler*innen.

So wie das erwähnte Buch «Wo bin ich? Lektionen aus dem Lockdown». Schon die Einleitung – in der Kafkas Gregor Samsa unsere Situation in Lockdown und Klimawandel veranschaulicht – macht zwar nachdenklich, lässt die Leserin trotz aller Ernsthaftigkeit aber auch schmunzeln.

In einer Sammlung  haben wir Werke von und über Latour zusammengestellt; auch hier wird deutlich, wie interdisziplinär Latour gewirkt hat. Wir wünschen genussvolles Stöbern und Lesen!

/ hean

zum Seitenanfang