Aktuelles

Auch während der Sommerpause auf dem Laufenden bleiben

Wie erfahren Sie bequem, was es in Ihrem Fachbereich an neuer Literatur gibt ohne stets dieselben Recherchen zu starten? Wie behalten Sie den Überblick über Aktualisierungen Ihrer Lieblings-Internetseiten ohne diese immer wieder aufrufen zu müssen? Mit der Abonnierung von RSS-Feeds aus Datenbanken oder Internetseiten bleiben Sie schnell und bequem à jour.

RSS (= Really Simple Syndication) ist ein Format zur Anzeige von Änderungen von Webinhalten. Mit RSS-Feeds kann man sich rasch über Aktualisierungen von Webseiten informieren. RSS-Feeds können im wissenschaftlichen Arbeitsprozess eingesetzt werden, um beispielsweise über Neuerscheinungen oder wissenschaftliche Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben. Weitere allgemeine Informationen zu RSS-Feeds erhalten Sie hier.

In den meisten Fachdatenbanken können Sie Ihre Suchanfragen speichern. Voraussetzung dafür ist eine kostenlose Anmeldung in der betreffenden Datenbank. Wenn nun neue Literatur, die Ihren Suchbegriffen entspricht, in die Datenbank aufgenommen wird, werden Sie in von Ihnen festgelegten Zeitabständen automatisch benachrichtigt - wahlweise per Mail oder per RSS-Feed.

Praktisch kann es auch sein, wenn man das Inhaltsverzeichnis der neu erscheinenden Hefte der Lieblingszeitschrift automatisch erhält. Auch das geht einfach mit dem Abonnement eines RSS-Feeds direkt von der Webseite der entsprechenden Zeitschrift aus. Im e-menu der ZHB finden Sie die zudem die neuesten Inhaltsverzeichnisse von wichtigen Fachzeitschriften der Uni-Fächer gebündelt mit Links auf die Volltexts.

Ebenso können Sie RSS-Feeds aus Internetseiten abonnieren, die diesen Service anbieten. Dies erkennen Sie in der Regel am kleinen orangefarbenen Symbol auf der entsprechenden Seite.

Übrigens: Falls Sie viele RSS-Feeds abonniert haben, lohnt es sich eventuell, diese in "Google Reader" oder einem anderen Feed-Reader zu organisieren. Viel Spass beim Ausprobieren!

/ rk

zum Seitenanfang